Ecco singt Eccos Folksongs

 

 

 

 

ABOUT

Im Februar 2000 veröffentlicht Meineke seine Singer/Songwriter-CD „Der dritte Montag“ (amigo records). Das Album erhält den „Deutschen Folkförderpreis“, verbunden mit einem Auftritt auf Europas grösstem Folkfestival in Rudolstadt. Es folgen TV-Auftritte, sowie eine Promotiontour und Support von Helmut Schiffkowitz (STS) und Werner Schmidbauer.

Wenig später wird er in das Ensemble der „Lach- und Schießgesellschaft“ berufen und ist dort fest eingebunden.
Erst 2015 beginnt er verstärkt auch wieder solo mit Folkprogrammen
aufzutreten, entweder nur mit eigenen Songs oder auch gemischt mit Folksongs amerikanischer Prägung (s.Menüpunkt „Folk from USA/UK“)

Aus dem Editorial

„Im Januar 99 nahm ich mir eine Auszeit und zog mich für zwei Wochen in die Bretagne zurück.
Ich hatte einen riesigen roten Koffer dabei, voll mit Papierfetzen und hastig aufgenommenen Tapes.

Als ich zurück kam, organisierte ich jeden dritten Montag im Monat Liederabende,
zunächst in Wohnungen von Freunden, seit Juni 99 auch öffentlich, um die Songs zu testen.
Viele Songs bekamen dadurch noch einmal die Chance mehr zu sein als Studioprodukte.

Einige hatte ich schon zuvor bei „Folksfest“ und „Jedermann“ gespielt, andere mussten gewissenhaft renoviert werden,
wieder andere musste ich vom englischen auf deutsch rückübersetzen, weil ich lange Zeit glaubte, daß sie nur auf englisch funktionieren.
Ausserdem kamen noch vier hübsche Songs neue dazu.

Meine schönste Erfahrung war dann die Studio-Arbeit mit meinen musikalischen Gästen.
Sie gaben dem Album schliesslich die endgültige Farbe.

Dies waren  Steffen „Edi“ Knütter (Schlagzeug), Tom Peschel(Bass), Leo Gmelch (Tuba), Didi Holesch (Gitarre und Lapsteel),
Martin Kälberer (Piano und Udu), Petra Amasreiter (Geige), Ricki Baltes (Gitarre), Mulo Franzl (Sopransax), Werner Schmidbauer und Valery McCleary.

Medien

Fotos:

[/fusion_builder_column_inner]
[/fusion_builder_column]

TERMINE

PRESSESTIMMEN

„Brilliantes Solo – ergreifend das musikalische Niveau“
(Abendzeitung)

„Ein ebenso behutsames wie komisches, schlitzohriges wie sentimentales Album.Einfach gut.“ (Süddeutsche Zeitung)

DOWNLOADS

in Kürze

NEWS

Newsletter

KONTAKT

Dein Name

Deine E-Mail-Adresse

Deine Telefonnummer

Betreff

Deine Nachricht

Ecco Meineke
Reifenstuelstr.14
80469 München
Telefon: +49 172 8555462
E-Mail: info@ecco-meineke.de

Booking

SKM Artist Agency
Sabine Königsmann
Tel. 089 – 21 55 41 56